Neun Uhr morgens vor dem Bundesrat in Berlin. Eine etwas komische Situation. Auf der einen Seite die Gegner der Käfighaltung, unter anderem jede Menge Grüne Jugend Leute. Auf der anderen die Vertreter der Landwirtschaftsverbände. Letztere schienen in der Mehrzahl in einem fortgeschrittenen Alter zu sein, es gab auch Überlegungen ob nach der Demo noch Heizdeckenverkäufe anstehen würden.
Unter dem Motto „Käfige gehen uns auf die Eier“ hatten viele Grüne Jugend Leute einen Drahtkäfig auf dem Kopf, der den Abmessungen eines neuerdings sprachlich als Kleinvoliere getarnten Käfigs entsprach. Dabei stellt die Nutzung des Begriffes „Voliere“ hier eine klare euphemistische Irreführung dar. Laut Wikipia ist eine „Voliere“ ein Käfig für Vögel, „der einen Freiflug der Insassen ermöglicht.“
Faktisch haben aber die Hennen in den neuen Kleinvolieren auch nicht mehr Platz als bisher, nur das sich mehrere Hennen einen Käfig teilen. Eine genauere Beschreibung findet sich hier. Jedoch sich die Ministerpräsidenten mit ihrer Haltung zum Ausnutzen von Hennen duchgekommen. Auch weiterhin dürfen Legehennen in Batterien gehalten werden. Besonders Niedersachsen mit seinen Eierproduzenten dürfte sich hier freuen, obwohl aus vielen Ställen des größte Eierproduzenten auf Grund einer Nikotinbelastung keine Eier in den Handel kommen.
2006-04-09 um 15:45 |
„Eine genauere Beschreibung findet sich hier.“ – Wo?
2006-04-09 um 15:50 |
Ups… vergessen. Ist nachgetragen. Hier noch mal als Info: http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/body_klein-voliere.html